Anwendungen in der Umweltmesstechnik

Seit 1994 entwickelt und fertigt ENNOS Komponenten für photovoltaisch versorgte Insel-Systeme.

Wasserkaft

Füllstandsmessung

Auf der sogenannten Musikinsel in Stockach wurde im Jahr 2004 das bestehende Wasserkraftwerk mit neuer Turbinentechnik, Generatoren und Regelungstechnik wieder in Betrieb genommen. Ziel ist es, einen Jahresstromertrag von rund 700.000 kWh zu generieren, ausreichend für rund 200 Haushalte. Zur Optimierung des Turbinenwirkungsgrades wird etwa 1000 m Flussaufwärts der Wasserstand gemessen, die Auswertung erfolgt im Kraftwerksgebäude. Sowohl die Sensorversorgung als auch die Messwertübertragung mittels Leitungsverbindung wäre unwirtschaftlich gewesen, da das Gelände teilweise unwegsam ist. Hier konzipierte ENNOS die Sensorversorgung mittels Photovoltaik und die Messwertübertragung per Funk.